Nachhaltigkeit und Umwelt
Was bedeutet Nachhaltigkeit und Umwelt für uns?
Nachhaltige Gemeinde- und Regionalentwicklung wird durch Bürgerbeteiligungsprozesse optimiert.
Ziele:
Bürgerbeteiligungsprozesse auf lokaler und kleinregionaler Ebene initiieren und umsetzen (Agenda 21)
Unterstützung von Projektträgern bei den Phasen der Planung und Umsetzung
Kompetenzentwicklung von regionalen Akteuren und Akteurinnen durch Netzwerk- und Fachveranstaltungen
Gunskirchen erhält Auszeichnung für Bürgerbeteiligungs-modell
Mittels Fragebögen hat die Gemeinde Gunskirchen Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft der Gemeinde befragt. Für diesen Bürgerbeteiligungsprozess gab es jetzt eine Auszeichnung.
Großes Interesse an Agenda 21 in Thalheim
Über 100 BürgerInnen sorgten nicht nur dafür, dass die Besucherstühle im Amtsgebäude Mangelware wurden, sondern auch für erste richtungsweisende Ideen.
Exkursion zum Austauschtreffen der „Digitalen Dörfer Bayern“
Digitalisierung ist auch im kommunalen Bereich in aller Munde - aber wo gilt es anzusetzen, welche Chancen und Möglichkeiten verbergen sich konkret dahinter?Durch den Kontakt des RMOÖ Fachbereichs "Nachhaltigkeit und Umwelt" mit den Digitalen Dörfern und der Gemeindeentwicklung Salzburg bestand die Möglichkeit für interessierte Gemeindevertreter, im September am Austauschtreffen der "Digitalen Dörfer" in Kirchanschöring teilzunehmen und mehr über die in Bayern bereits umgesetzten Projekte zu erfahren.
TERMINAVISO Exkursion „Digitale Dörfer Bayern“
Digitalisierung ist in aller Munde - aber wo gilt es anzusetzen, welche Chancen und Möglichkeiten verbergen sich konkret dahinter?
Agenda 21 ProjekLabor gastierte in Wels
Das Projektstudio bietet für drei Menschen/Teams einen Abend lang die Möglichkeit, eine Projektidee weiter zu entwickeln und die nächsten Schritte dazu auf den Weg zu bringen.