Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche findet am Samstag 19. September 2020 der Mobilitätstag in der Stadt Wels statt. In der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr gibt es dazu Aktivitäten am Minoritenplatz wie Fahrradcodierung, Informationen zum Radfahren in Wels und der Radregion Wels Umland und noch vieles mehr.

Außerdem gibt es eine gemeinsame Radausfahrt. Es wird der Radweg R19 befahren. Es sind dies der Radweg Donnerstraße in Wels und der Radweg Mariafeldstraße in Krenglbach die am 19. September offiziell eröffnet werden. Diese beiden Radwege wurden in der Stadtregion Wels entwickelt.

Für die Radausfahrt treffen sich alle die mitfahren wollen – nach vorheriger Anmeldung unter wels.at/veranstaltungen – am Minoritenplatz in Wels. Ab 8.00 Uhr gibt es ein Radlerfrühstück, um 10.00 Uhr Abfahrt zur Radrundfahrt mit zwei Festakten und um 13.00 Uhr gibt es einen Radlerimbiss in Thalheim.

Die Stadtregion Wels umfasst die Kernstadt Wels und 8 Umlandgemeinden. Die Koordination und fördertechnische Beratung erfolgt durch das Regionalmanagement OÖ.

Im Rahmen der Zusammenarbeit in der Stadtregion wurden in Wels 4 Radwegmaßnahmen umgesetzt, in Krenglbach 1 Maßnahme. Im Fokus steht der gemeindeübergreifende Nutzen! Die Strecke zwischen Wels und den Umlandgemeinden wie hier nach Krenglbach wird für alle Radlerinnen und Radler verbessert.

Die Umsetzung wird aus EU-Mitteln im IWB/EFRE-Programm und aus Mitteln des Landes OÖ gefördert. Projektsumme der vier Radweg-Maßnahmen der Stadt Wels: rund  420.000 €, Förderquote 55 %

Fotos: Magistrat der Stadt Wels

Plakat

Folder