+437242 207412 rmooe.we@rmooe.at

Zukunft Wohnen – Vision zur Wirklichkeit

Wie wohnen wir in Zukunft? Welche Möglichkeiten gibt es, nachhaltig und gemeinschaftlich zu wohnen? Wie entsteht aus Leerstand innovative Wohnnutzung? Und wie setzt man städtisches Generationenwohnen um?

Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir im Zuge von zwei Exkursionen nach und schauen uns gemeinsam Möglichkeiten und Umsetzungsprojekte an, die zur Inspiration aber auch zum Nachahmen dienen sollen.

Das Forum Wels-Eferding hat zwei Exkursionstage organisiert und ladet Interessierte dazu ein.

Exkursion nach Vöcklabruck – Dienstag, 15.10.2024

Die Exkursion führt uns in den ländlichen Raum. Wir besuchen zuerst Schwanenstadt, wo mitten im Zentrum eine ehemalige und leerstehende Sparfiliale umgebaut wurde. Heute befinden sich dort Loftwohnungen, die vor allem als „Starterwohnungen“ für die junge Bevölkerung dienen. Die Architektin DI Marie-Theres Süßner wird uns ihr Projektnäher vorstellen. Im Anschluss geht es weiter zum BeleHof in Rutzenmoos. DieFrage, wie man mit Bauernhöfen umgeht, die nach und nach leerstehen, beschäftigt viele Gemeinden. Hier sehen wir ein Beispiel wie so eine Nachnutzung realisiertwerden kann. Am BeleHof leben und wirtschaften die Bewohner gemeinsam. Die KEM-Managerin, Initatorin und Bewohnerin Dr. Sybille Chiari wird uns ihr Zuhause vorstellen.

 

PROGRAMM

  • Abfahrt 07:30 Eferding / 08:00 Wels / 08:30 Sattledt
  • 09:30 Besichtigung Loft 393 in Schwanenstadt
  • 11:15 Besichtigung BeleHof in Rutzenmoos
  • 13:00 Mittagstisch im Schloss HochhausVorchdorf

Exkursion nach Salzburg – Donnerstag,24.10.2024

Bei dieser Exkursion, welche uns in die Stadt Salzburg führt, liegt der Fokus auf städtischen Wohnmodellen. Wir fahren nach Salzburg Taxham, wo uns der Geschäftsführer der Diakoniewerk Syncare GmbH gemeinsam mit anderen Verantwortlichen in der Rosa Zukunft willkommen heißen wird. Hier entstand vor 10 Jahren ein Stadtteil mit sozialer Durchmischung und Generationenwohnen. Die Menschen wohnen hier mit der klaren Absicht, sich gegenseitig zu stützen und Gemeinschaft zu erleben. Architektonisch wurde die Rosa Zukunft in energieeffizienter Bauweise umgesetzt und ist ein Leuchtturmprojekt der SMART GRIDS Modellregion Salzburg. Das Diakoniewerk betreibt, entwickelt und begleitet auch nach der Bauphase einige solcher Stadtviertel und wird den Brückenschlag nach Oberösterreich machen, wo ebenfalls solche Projekte am Laufen sind.

 

PROGRAMM

  • Abfahrt 07:30 Eferding /08:00 Wels / 08:30 Sattledt
  • 10:00 Besichtigung Rosa Zukunft
  • 11:00 Input und Austausch in der Runde
  • 13:00 Mittagstisch Gasthaus Maria Plain

Limitiertes Platzangebot!

Verbindliche Anmeldung
bis 1.10.24

Kosten für die Exkursionen werden vom Regionalverein Forum Wels-Eferding übernommen