Die Gemeinden Sattledt, Ried im Traunkreis und Sipbachzell haben sich entschlossen, ein gemeinsames „Gemeinde- und Regionsprofil“ erstellen zu lassen. Am 28. April 2022 wurden die Ergebnisse den Gemeindevertreterinnen und -vertretern in der Mittelschule Sattledt von den RMOÖ-Regionalmanagerinnen Sybille Rapberger und Renate Fuxjäger erstmals präsentiert.

Im Gemeinde- und Regionsprofil werden aktuelle Daten der Raumentwicklung und Daseinsvorsorge zur Region beleuchtet. Es dient dazu, sich die Situation der eigenen Gemeinde und im Kooperationsraum vor Augen zu führen und gemeinsame Handlungsfelder abzuleiten. Die räumliche Entwicklung der Region liegt dabei im Fokus. Wichtige Zukunftsthemen wie Bevölkerungsentwicklung, Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und flächensparendes Bauen werden ebenfalls betrachtet. Mit diesem Instrument werden Impulse zur gemeinsamen Bewältigung dieser Zukunftsthemen gegeben und es soll eine langfristige Zusammenarbeit von Gemeinden angestoßen werden.

Für Bürgermeister Ing. Gerhard Huber aus der Marktgemeinde Sattledt ist dies „ein wichtiger erster Schritt, weil Gemeinde-Entwicklung nicht an der Gemeinde-Grenze aufhört.“

Als nächster Schritt ist ein weiterführender Workshop zu den Themenbereichen Siedlungsentwicklung und nachhaltiger Mobilität geplant. Der Austausch zwischen Mitarbeiter*innen und Politiker*innen der Gemeinden soll auf jeden Fall intensiviert werden, denn: Von Kooperationen über die Gemeindegrenzen hinweg können alle nur profitieren!

 

Rückfragekontakt:

RMOÖ-Geschäftsstelle Wels-Eferding, Renate Fuxjäger, renate.fuxjaeger@rmooe.at, und Sybille Rapberger

Fotocredit: © Marktgemeinde Sattledt

von links nach rechts: Bgm. Stefan Schöfberger (Gemeinde Ried im Traunkreis), Bgm. Gerhard Huber (Marktgemeinde Sattledt), Sybille Rapberger (RMOÖ), Renate Fuxjäger (RMOÖ), Bgm. Stefan Weiringer (Gemeinde Sipbachzell)